Vent d’Aubrac

Zeige 1 bis 17 (von insgesamt 17 Artikeln)
  • Seiten:
  • 1
Zeige 1 bis 17 (von insgesamt 17 Artikeln)
  • Seiten:
  • 1

Vent d’Aubrac

Vent d’Aubrac
Beschreibung der Messerschmiede Vent d’Aubrac
VENT D’AUBRAC ... schon 10 Jahre!
Alles begann im Jahr 2008, als Michel Frayssou die Marke VENT D'AUBRAC auf dem Place de la Patte d'Oie in Laguiole eröffnete. Eine Vitrine, die es ihm ermöglicht, seine ersten persönlichen Erfindungen zu zeigen und sein Schmiedekunstwissen zu verbessern.
Er wird dann die Fähigkeiten anderer Messerschmiede konzentrieren, um sein Angebot zu vervollständigen. Im Jahr 2015 wird seine Tätigkeit eine entscheidende Wendung einnehmen. Jean-Michel CAYRON und Jérôme LAMIC, Frankreichs Beste Handwerker, die sich auf Hochbesteck spezialisiert haben, werden in sein Team aufgenommen. Mit diesem neuen Know-how wird Michel Frayssou sein Team in einer Werkstatt in der Nähe seines Hauses in Le Nayrac (in der Nähe von Laguiole) installieren und es der Herstellung von Messern und Damaskus-Klingen widmen.
Ein dritter MOF, Cyrille Manelphe, wird 2017 dabei sein und VENT D'AUBRAC die Möglichkeit geben, sein Angebot zu diversifizieren und einen Boutique-Shop in Sauveterre de Rouergue zu eröffnen.
Heute zeichnet sich das Bestecksortiment von VENT D’AUBRAC durch eine große Auswahl an Modellen aus, von geschmiedeten Tafelmessern bis hin zu Sonderanfertigungen.
Schmiede von Vater zu Sohn ... bei VENT D'AUBRAC
Michel Frayssou arbeitet seit 30 Jahren in der Messerherstellung.
Als Mann des Austauschs und der Werte wusste er, wie er die für die Herstellung von Qualitätsmessern erforderliche Genauigkeit und Sorgfalt kultivieren kann.
Bei Jean-Jacques Astier wird er 2007 lernen, Damast auf alte Weise auf einem Amboss und mit der einzigen Kraft seines Hammers zu schmieden. Harte Arbeit, bei der jeder Schritt sorgfältig beachtet werden muss. Ein wertvolles Know-how, das Michel am Herzen haben wird, um seine Messer mit den schönsten Klingen zu schmücken.
Heute spielt er mit Materialien, holt und schmiedet Stahl von unwahrscheinlichen Gegenständen wie Rechenzähnen oder Kettensägeketten ...
Die Leidenschaft, die ihn antreibt, hat ihn jeden Tag etwas weiter gebracht. Sie spricht seit 10 Jahren unter dem Banner VENT D'AUBRAC als eine der Säulen der Firma.
Schon als kleiner Junge drehte sich Guillaume um die Schmiede des Feldzugs seines Vaters, wo er sich mit der Kurbel drehen musste, um Luft auf den Herd zu senden ...
Nach Initiationsbeginn mit seinem Vater wird Guillaume beim Kunstschneider Raymond Rosa trainieren. Ein Schritt, der es ihm ermöglicht, sich mit verschiedenen Techniken zu bereichern, insbesondere bei der Herstellung von "Damas Explosion".
Vent d'Aubrac hat jetzt eine eigene Schmiedewerkstatt, in der Michel Frayssou und sein Sohn sich voll ausdrücken können.
Die Qualität ihrer Damastklingen durchläuft eine strenge Auswahl an Kohlenstoffstählen, die sie verwenden, um ihre Wärmebehandlung zu optimieren und somit eine bessere Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit des Klingendrahts zu gewährleisten.
Jede Damaskusklinge besteht aus 3 verschiedenen Stählen und zeigt eine Kontrast- und unerreichtes Relief.

NEWSLETTER

Wir versorgen Sie mit tollen Rabatten & Sale-Aktionen dazu informieren wir Sie über die neuesten Produkte in unserem Shop.