Mini Nontron Messer

Bookmarke diesen Artikel:
Shipping time:: ready to send
Product no.: CFN10PC
Manufacturer: Nontron
More products of: Nontron
39,00 ¤
19 % VAT incl. excl. Shipping costs

Your price outside EU: 32,77 EUR


Nontron Messer das älteste Messer Frankreichs
Kleines Nontron mit Schlüsselanhänger ( perfekt am Schlüsselbund)

Hersteller                     NONTRON
Handarbeit                   aus Frankreich 
Stahl                            T12 Inox
Klinge                          4 cm
Griff                              6 cm 
Gewicht                      11 Gramm
Gesamtlänge offen     10 cm 
Griffschalen                 Buchsbaum  mit  Brandzeichen verziert 
Nr. CFN10PC    Nontron Mini Messer

Im Perigord wurde bereits vor christlicher Zeitrechnung von den Petrocorikern Eisenerz abgebaut und Gallier errichteten in der Gegend von Nontron an den Hängen des Azat erste Schmieden. Das Schwert Karls des VII soll in Nontron geschmiedet worden sein. In Rundkäfigen laufende Hunde trieben über ein Riemensystem die Poliersteine an. Die Akten der Pariser Polizei geben Zeugnis, dass man Streitigkeiten in der Pariser Unterwelt gern mit einem Nontron Messer geregelt wurden. Auch Henry VI wurde mit einem noch heute im Louvre aufbewahrtem Nontron Messer umgebracht. Ungeklärt bleiben bis heute Herkunft und Bedeutung des umgedrehten V mit drei Punkten - man findet das Motiv bereits seit Anfang des 16 Jahrhunderts als Siegeszeichen "Vitor" bei den Studenten von Salamanca Spanien.
Heute wie damals wird es in den Ateliers der Coutellerie Nontronnaise in reiner Handarbeit gedreht, geschliffen, poliert und geschärft.
Es ist Garant der Tradition und führt die Kunst der feinen Klinge fort. Sein wunderbar gemaserter Holzgriff aus Buchsbaum ist dicht, solide und mit einer dezenten Brandmalerei versehen.
So wird jedes "NONTRON", noch immer an seinem Ursprungsort von Hand gefertigt , zu einem absoluten Einzelstück


Customers who bought this product also bought the following products:

NEWSLETTER

We provide you with great discounts & inform you about the latest products in our shop.