Trüffelmesser Nontron aus Frankreich

Bookmarke diesen Artikel:
Shipping time:: ready to send
Product no.: 25BOEBTRU
Manufacturer: Nontron
More products of: Nontron
139,00 ¤
19 % VAT incl. excl. Shipping costs

Your price outside EU: 116,81 EUR


Nontron Messer  Trüffelmesser , Pilzmesser Messer für Trüffel Sammler: Trüffel Messer Taschenmesser .
Griff Ebenholz fein in Trüffel Optik verziert ,
Ein minimalistisches Schmuckstück . Nicht nur für Trüffelsammler auch ein schönes Geschenk als Taschenmesser unterwegs ( für dne der Trüffel liebt ) Natürlich kann das klappbare Messer auch unterwegs als Steakmesser im Restaurant oder auf Reisen  eingesetzt werden .
Durch Drehen am Ring kann die Klinge des Messers festgestellt werden  . Reine Handarbeit aus Frankreich . Nontron ist die älteste heute noch bestehende Messerschmiede und war das älteste Messer Frankreichs .

Taschenmesser Modell 25 BO EB TRU mit historischem Kugelgriff
Gesamtlänge offen : 21 cm , Klinge ´ca 9,2 cm , Griff ca ca 11,8 cm 
Chaperon Nontron : Made in France . Die Klinge ist feststellbar durch Drehen am Ring  aus Neusileber . ( Modell Virole ) 
Im Mittelalter findet man die "Messer aus dem Pierregord" in Aufzeichnungen in Paris. Im Rahmen ihrer Wanderschaft wurde für die Pariser Handwerksgesellen ein Aufenthalt in NONTRON zur Pflicht, um Ihre Künste zu perfektionieren. Damit wurde eine über Jahrhunderte währende Tradition begründet. Im Jahre 1788 verzeichnet das Betriebsregister von Bordeaux 39 Messerschmieden im Périgord, fünf davon in NONTRON (damals 2800 Einwohner), die sich durch die aussergewöhnliche Qualität ihrer Arbeit hervorheben, und die acht Arbeiter beschäftigen. Man berichtet von bemerkenswerten Messern berichtet, die sich durch ihre geringe Größe und besondere Fertigungsqualität auszeichnen. Man exportiert sie auch als als Kuriositäten: Miniaturmesser in Nuß- oder Haselnußschalen, die ursprünglich entstanden als Geschenk der Messergesellen, um ihren Angebeteten zu imponierten. Anfang desdes 20. Jahrhunderts stellt  eine Arbeiterin aus NONTRON einen skurilen Rekord auf, indem sie 154 mikroskopisch kleine NONTRON-Messer in einem Kirschkern unterbringt. Die Firma Bernard, die 1780 gegründet wurde, hatte derzeit beispielsweise Taschen-, Metzger- und Tafelmesser, Scheren, Rasiermesser sowie chirurgische Instrumente in ihrem Sortiment. Das Wasser des Bandiat garantierte die besondere Härtung der Stahlklingen und der Buchsbaum der Umgebung, der Charante und aus den Causses du Quércy lieferte das Material, aus dem die Griffe gedrechselt werden. Er ist das dichteste und härteste der dort einheimische Hölzer und zwar oft so dicht, daß er nicht mehr schwimmt. Es dauert 40 bis 80 Jahre Wachstum und Reife und ausserdem Jahre der Trocknung, bis die besondere Stabilität und Feinheit der Maserung erreicht wird. Diese Qualitäten sind in ganz Frankreich bekannt. Und in seinen in der Normandie spielenden historischen Romanen legt La Varende im 18.Jahrhundert diese Messer oft in die Hand seiner Protagonisten.  Die NONTRON-Messer waren nicht nur in der Pariser Unterwelt sehr beliebt, sondern wurden auch besonders vom Bürgertum und den Aristokraten geschätzt...
 


This product is compatible with:

Pilzmesser Solingen mit Etui
ET0707,175,04
 
49,00 ¤
19 % VAT incl. excl. Shipping costs
Pilzmesser Bestseller  Klassiker
PILZ001
 
59,00 ¤
19 % VAT incl. excl. Shipping costs
ROBERT HERDER WINDMÜHLENMESSER Pilzpflückmesser feststehend
0707,175,04
previous price 36,00 ¤
Now only 30,00 ¤17%
19 % VAT incl. excl. Shipping costs
Mushroom knife Opinel
254144
 
24,95 ¤
19 % VAT incl. excl. Shipping costs

NEWSLETTER

We provide you with great discounts & inform you about the latest products in our shop.