Dochtschere Kerzenschere vergoldet

Bookmarke diesen Artikel:
Shipping time:: ready to send
Product no.: 139760
Manufacturer: 1909 Roedter
More products of: 1909 Roedter
25,00 ¤
19 % VAT incl. excl. Shipping costs

Your price outside EU: 21,01 EUR


1909 RÖDTER Dochtschere Kerzenschere Lichtputzschere vergoldet  Artikel Nr. 139760

Gesamtlänge   15,2 cm, vergoldete Ausführung
Scherenaugen  idente Größe
Halme               gerade Form
Hersteller          1909 RÖDTER, Solingen
Lieferung erfolgt standesgemäß in einer Geschenkverpackung

Ist mir Schnuppe? Auch recht. 
Denn genau diese „Schnuppe" soll nach dem Kürzen des Dochtes auf das deutlich breitere Schneidblatt zum Liegen kommen. Andernfalls fiele ja der Dochtrest, also die Schnuppe, einfach runter, womöglich sogar ins bereits verflüssigte Wachs. Bis ins 19. Jahrhundert bestanden Kerzen aus tierischem Fett, also Talg. Je länger der Docht beim Abbrennen wurde, desto mehr rußte und tropfte eine Kerze.
Also musste sie geschneuzt werden. An adeligem Hofe von geschultem Personal, an Theatern von den Komödien Lichtputzern. Erst die Nutzung von Stearin und später Paraffin machte das Dochtschneiden überflüssig.
Heute setzt man diese selten gewordene Gerätschaft an Petroleumlampen ein, Teppichknüpfer greifen danach, um den Flor auf selbes Maß zu bringen.
Und, ja, auch heute werden Kerzen noch damit geschneuzt. Weil es handwerklich ein besonderes Instrument ist, scharf geschliffen, von leichter Gangart und exklusivem Aussehen. Ein Taschentuch aus Stoff ist doch auch seltener, wie die vielleicht hygienischeren und dennoch so unindividuellen Schneuztücher, Sacktücher, oder Nastücher aus Papier. Nach dem Schneuzen sind die nämlich nur mehr „Nasstücher".
Mit der Artikel Nr. 139660 finden Sie dasselbe Modell in einer reinen Stahlausführung. 


This product is compatible with:

Customers who bought this product also bought the following products:

Candle scizzor
139660
previous price 20,00 ¤
Now only 16,90 ¤16%
19 % VAT incl. excl. Shipping costs

NEWSLETTER

We provide you with great discounts & inform you about the latest products in our shop.