Schlangenholz – in Frankreich Amourette, im Englischen Snakewood genannt – zählt zu den exklusivsten Griffhölzern weltweit. Die auffällige, schuppige Maserung erinnert an Schlangenhaut und macht jedes Stück zu einem Unikat. Das extrem harte Tropenholz stammt aus Südamerika und ist so begehrt, dass es für feinste Luxusartikel, Gewehrschäfte und Messergriffe verwendet wird.
Friedrich Hartkopf verarbeitet dieses außergewöhnliche Material in Solinger Handarbeit. Jedes Schlangenholzmesser entsteht in kleinen Serien, farblich changierend zwischen warmem Gelb, Rot- und Brauntönen – stets mit seidenmatter, angenehm griffiger Oberfläche. Kein Griff gleicht dem anderen, jeder ist ein kleines Kunstwerk mit Charakter.
Ob Slipjoint, Rückenverriegelung, Messingplatinen oder Neusilberbacken – die klassische Mechanik trifft auf exotische Einzigartigkeit. Ein Hartkopfmesser mit Schlangenholz ist kein Alltagsgegenstand, sondern ein sammelwürdiges Stück Handwerkskunst.
Messer Rödter – Fachgeschäft seit 1909 – bietet ausgewählte Schlangenholz-Modelle, sorgfältig geprüft und für Kenner und Liebhaber edler Materialien. Exotische Unikate aus Solingen – exklusiv beim ältesten Messerspezialisten Deutschlands.
LINK https://www.scharferladen.de/MESSER/HARTKOPF