ROBERT HERDER WINDMÜHLENMESSER Modell MINI YATAGAN Kirschholz Rostfrei

Art.Nr.: 1705,325,02

ROBERT HERDER WINDMÜHLENMESSER Modell MINI YATAGAN  Kirschholz  Rostfrei  Artikel Nr. 170532502

Gesamtlänge    16,50 cm
Klingenlänge      8,50 cm entspricht 3,25 Zoll
Klingematerial  Stahl, blaugepließtet, Solinger Dünnschliff,  rostfrei
Grifflänge           8,00 cm
Griffmaterial     Kirschbaumholz, dreifach vernietet in Aluminium
Hersteller         ROBERT HERDER WINDMÜHLENMESSER, Solingen

Yatagan, eine Stadt in der Türkei. Wurde einstmals von einem Seldschuken Commandeur mit diesem Namen eingenommen.
Danke aber auch, sagte sich die Bevölkerung und durfte von Stund an die Heimat nach dem Herrn Eroberer nennen. 
Das Schwert der Soldaten hieß genauso, die Stadt wurde zum Zentrum seiner Herstellung.
In napoleonischen Zeiten wurde der Krummsäbel als Bajo-nettaufsatz genutzt. Gar nicht nett, wer damit zu tun bekam.
In Deutschland nannte man ihn später „Solinger Türke" und die Amerikaner liebten ihn so sehr, dass man ihn nebst einem Süßgebäck auch noch auf den Namen „Amerikaner" taufte.
Das Süßgebäck mit Glassur sei in seiner Form angeblich dem Brodie Helm der Marines im ersten Weltkrieg ähnelnd.
Ein elegantes Messer, mit seinem feinpolierten Griff ist es wunderbar zum Schneiden in der Hand, als auch auf einem Brett geeignet. Ideal für Kräuter, bei deren Bearbeitung Sie mit der leicht gebauchten Klinge abrollen können. Und der rostfreie Stahl ermöglicht die Nutzung der Klinge auch für Käse, Tomaten, Zwiebel, Gemüse und Obst mit starkem Säuregehalt ohne Eisengeruch auf der Schneidfläche.

© Erda Spitz von Findig

Preis:

bisheriger Preis 20,50 EUR
Jetzt nur 18,50 EUR
Sie sparen 10 % / 2,00 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

ROBERT HERDER WINDMÜHLENMESSER Modell MINI YATAGAN  Kirschholz  Rostfrei