ROBERT HERDER WINDMÜHLENMESSER KB 2 Brotmesser Beidhänder Pflaume

Art.Nr.: 9735195804

ROBERT HERDER WINDMÜHLENMESSER Modell KB2 BrotBeidhänder Brotmesser Pflaume  Artikel Nr. 9735195804

Gesamtlänge           in etwa 36 cm
Klingenlänge            in etwa 22,5 cm, entspricht 9 Zoll
Klingenmaterial        Edelstahl, blaugepließtet, rostfrei
Schliff                       Wellenschliff  beidseitig
Klingenhöhe             in etwa 3,6 cm
Härtegrad                 60 Rockwell
Grifflänge                 in etwa 13,5 cm
Griffmaterial             Pflaumenholz, vierfach vernietet in Aluminium
Gewicht                   155 Gramm
Besonderheit           Links- und Rechtshändernutzung möglich
Hersteller                 ROBERT HERDER WINDMÜHLENMESSER, Solingen
Handwäsche ist verpflichtend
Design Plus Winner 2016
Suchworte                KB2, Brotmesser, Brotsäge, Beidhänder, BeidHänder, Linkshänder, Rechtshänder und Linkshänder, Pflaume, Pflaumenholz

Die Brotsäge  KB2 zeigt einen von Hand auspolierten beidseitigen Wellenschliff. Im Verhältnis zum Griff ist die Schneide leicht angewinkelt positioniert. Was zur Folge hat, die Klinge geht bis zur Unterkante, auch des knackigsten Brotlaibes, gerade durch. Fachsprachlich sagt man, das Messer bleibt in der Schneidflucht.
Der für seine besondere Schärfe bekannte Solinger Dünnschliff ist hier in Perfektion zu erkennen, in seiner aufwendigsten Form spricht man vom „Walkschliff". 
Tatsächlich blaugepließtet? Klar doch, erkennbar am blauen Schimmer des Stahles im Licht. Ehemals war der Vorgang des Blaupließtens den Schleifmeistern vorbehalten und also werden diese Klingen heute mit dem Titel „Meisterstücke von heute" geadelt.
Das Holz der Pflaume ist ein sehr dichtes, widerstandsfähig und deswegen dem Gebrauch von Wasser robust standhaltend.
Und weil HERDER meint, am Tisch genutzte Messer sollten besonders adrett aussehen, geht man hier vom korrodierenden Carbonstahl weg zum rostfreien Chrom Molybdän Vanadium mit einem Zusatz von in etwa 14% Chrom. Demnach haben Sie ein prächtiges und gleichermaßen taugliches Brotmesser, um Brot, Backwerk, sowie große Früchte wie Melonen und Ananas zu schneiden. Ran an die Bulletten? Oh ja, die kann man damit auch hervorragend entzweien. Wenn man denn teilen muss.
Fragen?
Susann Frécôt
kontakt@scharferladen.de

© Erda Spitz von Findig



 

Preis:

218,00 ¤

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

ROBERT HERDER WINDMÜHLENMESSER KB 2 Brotmesser Beidhänder Pflaume