6 OPINEL Taschenmesser rostfrei türkis

Art.Nr.: 254478

OPINEL Modell Nr. 6 Serie COLORAMA ART DECO Taschenmesser Buche türkis rostfrei  Artikel Nr. 254478


Gesamtlänge    16,5 cm
Klingenlänge      7,2 cm
Klingenmaterial 12C27 Sandvik Stahl, rostfrei 
Klingenform       Hechtspitz, auch „Drop Point" genannt
Grifflänge           9,3 cm
Griffmaterial       Buchenholz in Farbe Türkisblau
Öffnungshilfe     Nagelhau
Gewicht             29 Gramm
Hersteller           OPINEL, Frankreich

Blau und grün oder grün und blau schillernd? Türkis ist einer der Begriffe, die aus einem Irrtum entstanden sind.
Im 15. Jahrhundert sagte man zu dem entsprechenden Stein auf Französisch „Pierre turquoise", demnach türkischer Stein. Dabei kam die mineralische Masse ursprünglich aus dem Iran, wo sie seit Jahrtausenden Nationaledelstein ist,  in die Türkei, wo sie dann gehandelt wurde. Ein Türkis galt als Heilstein, der vor Krankheit bewahren und Glück auf der Jagd bringen sollte.
„Jemanden grün und blau prügeln" bewirkt Hämatome auf dessen Haut. „Sich grün und blau ärgern" zielt auf dieselbe Wirkung ab. Nur schlug einen da vermutlich die eigene Blödheit ins entsprechende Farbspektrum. 

© Erda Spitz von Findig
 

Preis:

15,00 ¤

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

6 OPINEL Taschenmesser rostfrei türkis