CARL MERTENS Kochmesser DIE KRÄHE limitiert Mooreiche 200 Stück weltweit

Art.Nr.: 5 6430 6060MO

CARL MERTENS Edition KRAHENHÖHE Kochmesser Mooreiche rostfrei Limitierte Auflage 20 cm Artikel Nr. 5 6430 6060MO

Gesamtlänge     34,0 cm
Klingenlänge      20,0 cm
Klingenmaterial  X50CrMoV15 Stahl geschmiedet, rostfrei
Härtegrad           58 Rockwell 
Schleifwinkel      14 Grad
Klingenform        Mittelspitz, extrabreit
Schneide             Watte glatt, konischer Schliff beidseitig
Klingenätzung     Krähe in Farbe Schwarz, Nummerierung
Grifflänge            14,0 cm
Griffmaterial       Mooreiche, dreifach vernietet in Messing
Besonderheit      Hand geschmiedet, Hand gefertigt, nur 200 Exemplare weltweit
Gewicht              288 Gramm 
Hersteller            CARL MERTENS, Solingen, Deutschland
Handwäsche obligat
Limitierte Auflage von weltweit 200 Stück
Lieferung erfolgt in einer gepolsterten Kartonage des Herstellers
Suchworte           Kochmesser, Mooreiche, Limitierte Auflage, Edition Krahenhöhe

Sie suchen etwas ganz Besonderes, sehr Seltenes?  Womöglich eine Geldanlage? Hier eine außergewöhnliche Neuerscheinung eines klassischen Kochmessers aus Solingen. Verzeihung, ich muss kurz unterbrechen. Das Aussehen und der Preis bringen mich zum Heulen.

Ein 100er Geburtstag wird mit einer begrenzten Auflage von weltweit nur 200 Stück - einmalig weltweit zweihundert Exemplare -  eines besonderen Kochmessers mit auffällig breiter Klinge gefeiert. Diese wird genauso wie ihr Erl aus einem Stück bei lauschigen 1.200 Grad im Gesenk gefertigt. Erkennungszeichen dieser Schmiedearbeit „Auf biegen oder brechen" ist der Stiefelkropf am Übergang von Klinge zum Griff. Er dient zum einen als Handschutz, zum anderen gewährleistet er in Kombination mit dem Endkropf am Heft eine ausbalancierte Handhabung des schönen Werkzeuges. Messingnieten sind zur Befestigung der mitunter Tausende von Jahren alten Mooreiche eine würdige Ergänzung des eleganten Erscheinungsbildes. Dieses Kochmesser ist ein Universaltalent der Küche. Ob Sie nun Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst verarbeiten wollen, auch große Stücke, wie Melonen werden ob des hohen Gewichtes des Schneidwerkzeuges erfolgreich geschnitten. Weil die Klinge eine hohe Rückendicke zeigt, ist sie in ihrer Anwendung besonders stabil. Damit lässt sich auch ein Pfefferkorn oder eine Nuss zerdrücken, ohne dass das Klingenblatt Schaden nimmt. 15 % Chromanteil sorgen für Rostträgheit. Die Klingenlänge von 20 cm ist das meistverkaufte Maß, weil in summa mit dem Griff der durchschnittlichen Größe eines europäischen Ellbogens entsprechend.
Die authentische Manufakur CARL MERTENS ist vor siebzig Jahren auf die Krahenhöhe gezogen. Diese Adresse repräsentiert die Krähe auf der Klinge des Sondermodells KRAHENHÖHE. Grah, oder Krah, so hört sich der Ruf von Raben und Krähen in unseren Ohren an. Sie bilden gemeinsam eine Gattung, wobei die Krähe die kleinere Sorte darstellt. Zusammen mit dem Kolkraben gilt der afrikanische Erzrabe als der größte „Singvogel" der Species. Es ist doch erstaunlich: Wenn wir krächzen, meinen wir die Stimme verloren zu haben. Raben, Krähen gehen mit dem Wohlklang zwanzig bis dreißig Jahre durchs Leben. Singe, wem Gesang gegeben.
Krah, krah. Krah-d richtig als Geschenk und ein Muss zum Grillfest. Passend zur sommerlichen Leidenschaft der Männer, ein Männermesser. Weil robust im Auftreten ohne derb zu sein, schön, ohne langweilig zu erscheinen.
Schluss mit heulen. Ich kauf´ mir das jetzt auch. Weil auch ich robust und gar nicht langweilig.
Fragen?
Susann Frécôt
kontakt@scharferladen.de

© Erda Spitz von Findig

Preis:

129,90 ¤

inkl. 16 % MwSt. zzgl. Versandkosten

CARL MERTENS Kochmesser DIE KRÄHE  limitiert Mooreiche 200 Stück weltweit

CARL MERTENS Kochmesser DIE KRÄHE  limitiert Mooreiche 200 Stück weltweit