6 OPINEL Taschenmesser Buchenholz Carbonstahl

Art.Nr.: 254006

6 OPINEL Taschenmesser Buchenholz Carbonstahl Artikel Nr. 254006

Gesamtlänge       16,5 cm
Klingenlänge         7,2 cm
Klingenmaterial    Carbonstahl, Kohlenstoffstahl, nicht rostfrei
Klingenform          Clip Point, auch hechtspitz genannt
Grifflänge              9,3 cm
Griffmaterial          Buchenholz natur, lackiert
Gewicht                 27 Gramm
Hersteller              OPINEL, Frankreich
Suchworte             Virobloc, Taschenmesser, Messer, klappbar, rostfrei, Opinel, sechs, 6, Sechs, Sex, wer war denn da krank im Lehrfach Orthographie?

Um die Klinge des klappbaren Taschenmessers festzustellen, muss der Ring am Heft gedreht werden. Weil das ebenso simpel wie funktional ist, hat das System einen Eigennamen: Virobloc. Erfunden 1955 von Marcel Opinel. 
Aufgeklappt wird mit dem Nagelhau. Nicht hauen, sondern der Daumennagel zieht die Klinge mittels Rille aus dem Griff. Nichts für Nägelbeißer. Dann haben Sie ein richtig scharfes, schnitthaltiges Schneidwerkzeug, das bei vielen Gelegenheiten eine unverzichtbare Hilfe darstellt. Seine Form ist ein Klassiker, der sich sowohl in weiblicher als auch männlicher Hand wohlig anfühlt. Nebst der Ausführung in Buchenholz führt scharferLaden.de auch andere Holzarten als Heftmaterial. 
INOX in die Klinge geschlagen bedeutet zu deutsch, dass der verwendete Stahl rostfrei ist. In der hier präsentierten Ausführung lesen Sie jedoch auf dem Griff das Wort „Carbone", was den Klingenstahl aus Kohlenstoff in nicht rostfrei ausweist. Bedeutet, wenn die Klinge gesäubert wurde, sofort trocknen, sonst setzt sie Rost an. Andererseits ist der Kohlenstoffstahl das höchste Glück des/der Messersammlers/In. Dünner, schärfer ausgeschliffen, als eine Klinge aus Inox.
OPINEL bezeichnet die Klingenform nach dem orientalischen Krummsäbel Yatagan. Sein Namensgeber war ein Seldschuken Kommandeur mit Namen Baba Yatagan
Susann Frécôt
kontakt@scharferladen.de

© Erda Spitz von Findig

 

Preis:

12,00 ¤

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

6 OPINEL Taschenmesser Buchenholz Carbonstahl