BURGVOGEL OLIVA LINE Brotmesser Olivenholz 31 cm

Art.Nr.: 6940.926.31.2

BURGVOGEL  Serie OLIVA LINE Brotmesser 31 cm Art. Nr. 6940.926.31.2

Gesamtlänge     44,3 cm
Klingenlänge      30,8 cm
Klingenmaterial  X50CrMoV15 Stahl geschmiedet, Wellenschliff, poliert, Handabzug, rostfrei
Härtegrad          55-57 Rockwell
Grifflänge           13,5 cm
Griffmaterial       Olivenholz in ergonomischer Form
Besonderheit      Handschliff, Öl und Eis gehärtet, nahtloser Übergang
Gewicht              359 Gramm
Hersteller            BURGVOGEL, Solingen, Deutschland
Handwäsche ist obligat
Suchworte          Brotmesser, Brotsäge, Wellenschliff, Konditormesser

Große Säge für große Brote, knusprige Braten, Schwarte vom Speck und großen Hunger. In der Konditorei wird das Brotmesser der XXL Größe für Süßes als Konditormesser genutzt. Der Wellenschliff ritzt das Schneidgut an, ist also der erste Berührungspunkt. Aber warum muss das denn so groß sein? „Form follows Function" heißt es in Solingen. So ein Schwergewicht muss 10 cm mehr Klingenlänge aufweisen, als das Brot groß ist. Nur dann kann gesägt anstatt zerdrückt werden. Der gebogene Schwung der Schneide entspricht der Fortführung der natürlich wiegenden Handbewegung beim Schneiden. Dazu helles Olivenholz, härter als Eiche und Buche. Wenn man´s erst einmal hat, weiß man, was einer bis dahin gefehlt hat im Leben. Brot, Brötchen, Melone, Ananas, Tomate...
Wie hat die Menschheit vor der Erfindung des Wellenschliffes 1930 eigentlich geschnitten? Da gab es Brotmesser ohne Zahnung. Zum Beispiel das Italienische oder das Hamburger Brotmesser mit der breiten Schnauze. ROBERT HERDER WINDMÜHLENMESSER stellt das Hansemodell immer noch her.
Schärfe verloren? Selber schleifen oder schleifen lassen? Fragen kostet nichts, nur nicht fragen ist teurer.
Susann Frécôt
kontakt@scharferladen.de

© Erda Spitz von Findig

Preis:

185,00 ¤

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

BURGVOGEL OLIVA LINE Brotmesser Olivenholz 31 cm