TEUFELSKERLE DOVO Taschenmesser 1973 Palisander 2-teilig

Art.Nr.: 211055

TEUFELSKERLE HARTKOPF DOVO Taschenmesser 1973 Palisander 2-teilig Artikel Nr. 211055

Klingenlänge groß     7,5 cm
Ricasso                       DOVO Solingen Germany eingeschlagen, aufgemerkt ! nicht geätzt, rückseitig Germany Stainless, rostfrei
Klingenform               hechtspitz
Klingenlänge klein     4,5 cm, 
Ricasso                      TEUFELSKERLE, ebenso eingeschlagen
Grifflänge                   9,8 cm, 
Griffmaterial               Palisander mit  teuflisch dunklen Einschlüssen
Backen, Gravurplatte Neusilber, Messingnieten
Öffnungshilfe              Nagelhau
Gewicht                       52 Gramm 
Hersteller                     TEUFELSKERLE DOVO HARTKOPF bis 1973, Solingen
Suchworte                   Teufelskerle, 1973, Sammlermesser, Palisanderholz

Ich biete hier ein Sammlerobjekt eines klappbaren Messers an, das vieler Orts Objekt der Begierde ist. Und zwar junger und jung gebliebener Beelzebuben.
Weshalb?
Weil tempi passati und vergangene Zeiten häufig zu beschleunigtem Herzschlag führen können und darüberhinaus Teufelskerle damals wie heute eine Ausnahmestellung haben. Allerdings hinterlassen 44 Jahre der Lagerung auch bei Teufelskerlen und Satansbraten Spuren, ohne jemals benutzt worden zu sein. Bitte bedenken Sie das beim Kauf. Diese Taschenmesser  wurden nur bis 1973 gebaut und fröhnen seither dem Nichtstun. Und der Reifung.
Die zwei Teufelsköpfe auf der Klinge standen immer für eine exakte Verarbeitung, geduldig und liebevoll hergestellt, dass diese Bauweise heute oft schon nicht mehr bezahlbar wäre.
TEUFELSKERLE war seit  1939  das Markenzeichen der Solinger Taschenmesserfabrik Hartkopf & Co. Es  bestand aus zwei stilisierten, im Profil gezeigten Teufelsköpfen.
1968 stellte HARTKOPF & Co die Produktion ein und wurde von der Solinger Stahlwarenfabrik Fritz Bracht übernommen, die zur Zeit mit der Marke DOVO Schneidwaren und Rasurartikel erzeugt.
Fragen?
Susann Frécôt
kontakt@scharferladen.de
 

© Erda Spitz von Findig
 

Preis:

0,00 ¤

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

TEUFELSKERLE DOVO Taschenmesser 1973 Palisander 2-teilig