KAI SHUN CLASSIC Allzweckmesser 15 cm

Art.Nr.: DM-0701

KAI Serie SHUN CLASSIC Allzweckmesser groß 15 cm Artikel Nr. DM-0701

Klingenlänge           15,0 cm entspricht 6 Zoll 
Klingenmaterial        VG-MAX Stahl Kern, 32 Lagen Damaszenerstahl geschmiedet, seidenmatt, rostfrei
Klingendicke             2,0 mm
Klingenhöhe              2,6 cm
Härtegrad                61 Rockwell
Grifflänge                10,4 cm
Griffmaterial             Pakkaholz in asiatischer Kastanienform
Besonderheit            Fulltangkonstruktion, manuelle Honung
Rechtshänder
Gewicht                   80 Gramm
Hersteller                 KAI, Japan
Der ausschließlichen Handwäsche verpflichtet

Ein Allzweckmesser ist ein Basismodell, welches in allen Bereichen reussieren muss, also kein Spezialist. Eben ein scharfer Tausendsassa. SHUN CLASSIC bietet den Allrounder in 10 cm und 15 cm Klingenlänge. Letztere auch als Linkshändermodell.
61 Grad Rockwell bedeuten einen einen sehr hohen Härtegrad, welcher bei entsprechender Pflege des Damastkochmessers eine lange währende Schnitthaltigkeit, sowie Korrosionsbeständigkeit aufweist. Der Kohlenstoffanteil im Stahl beträgt 1 %, Kobalt ist mit 1,5 % verwendet worden. Im Vergleich zu dem VG 10 auch als „Goldstahl" bezeichneten Metall hat die VG-MAX Variante einen höheren Chrom- und Vanadium Anteil. 
Bei professionellem Gebrauch werden Sie mit dieser Serie ermüdungsfrei arbeiten. Denn eine lange Kante auf der rechten Seite des in Kastanienform gehaltenen Griffes sorgt für einen sicheren, jedoch auch bequemen Halt des Messers. Der durchgehende Erl, „Fulltangkonstruktion" bei KAI genannt, wird an des Heftes Ende mit einer eleganten Abschlusskappe cachiert. Er gewährleistet Balance genauso wie Stabilität. Pakkaholz sind mit Harz geschichtet verpresste Holzfurniere, die hier in zweitlosem Schwarzbraun auftreten. Und was bedeutet „manuelle Honung"? 
Das englische Verb to hone bezeichnet, dass ein Gegenstand abgezogen oder gewetzt wurde. Diese Serie wird von Hand gewetzt und poliert. 
Im Fachchinesisch heißt das bei der japanischen Klinge „manuelle Honung."
SHUN CLASSIC ist die Allianz von tradierter japanischer Samurai Schmiedekunst und heutigen Fertigungsverfahren. Das Ganze in 35 verschiedenen Modellen. Auch Linkshänder wurden dabei bedacht.
Sie wissen, was Sie wollen. Primstens. Wenn nicht
Susann Frécôt
kontakt@scharferladen. de

© Erda Spitz von Findig

Preis:

129,00 ¤

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

KAI SHUN CLASSIC Allzweckmesser 15 cm