HELMENSDORFER Fischbratpfanne handgeschmiedet mit zwei Henkelgriffen

Art.Nr.: 110-c

HELMENSDORFER handgeschmiedete Fischbratpfanne mit zwei Henkelgriffen Artikel Nr. 110-c

Maße Oberkante      24,0 cm x 38,0 cm
Maße Bratfläche      18,0 cm x 32,0 cm
Maße mit Griffen      45,5 cm x 25,0 cm
Maße ohne Griffe Oberkante Pfannenkörper 38,0 cm x 25,0 cm
Höhe                           4,5 cm
Bodenstärke               3,0 mm mindestens 
Material                    Eisen mit dem Hammer geschmiedet
Eignung                    alle Herdarten, Elektro-, Ceran- auch Induktion, Backofen, Grill, Gas- und Holzherd
Gewicht                     2,85 kg
Hersteller                 HELMENSDORFER, Deutschland
Handwäsche
1 x Pfanne
Suchworte                Pfanne Schmiedeeisen,  Fischbratpfanne zwei Griffe

Bei HELMENSDORFER kauft das Hotel- und Gastgewerbe die hammergeschmiedeten Eisenpfannen. Weil die Erfahrung seit der Gründung 1864 in Lindau am Bodensee haben, weil jede Pfanne ein Unikat ist. Und weil diese Pfannen, bei gebührender Aufmerksamkeit uns alle überleben, wobei die noch jedes Jahr an Aroma gewinnen. 
Außer für Fisch eignet sich der längliche Corpus ebenso für Koteletts, Schnitzel, Cordon bleu, Steaks. Außen herrlich kross, innen saftig mit grandiosem Geschmack. Und genügend Platz, um einen Braten oder Geflügel zu wenden.
Merkmale:
- sparsam im Energieverbrauch: nur 50% Hitze zuführen, außer beim Anbraten von Fleisch
- kratzfest
- geeignet für alle Herdarten: Elektro, Ceran, Induktion, Gas, Holz, Kohleherde, Grill

Pflege:
Vor der ersten Verwendung die Pfanne einbrennen, um sie optimal auf ein ganzes Leben vorzubereiten. Es gibt dazu mehrere Anleitungen, wie das gemacht werden kann.
Und das ist auch das einzige Mal im Leben, dass Ihre Helmendsdorfer Pfanne in Kontakt mit Spülmittel kommen sollte: Die gründliche erste Reinigung mit heißem Wasser und Spülmittel ohne kratzende Hilfsmittel, um den Rostschutz zu entfernen. Dieser besteht zumeist aus Bienenwachs oder Olivenöl. Anschließend gut trocknen und mit dem Einbrennvorgang beginnen.
Solche Pfannen immer von Hand reinigen, sollte sich jemals was ansetzen: Die Pfanne mit Wasser erhitzen, dann müsste sich der angesetzte Kuchen lösen und entfernen lassen.
Die Lagerung der Pfanne erfolgt am Besten nach Auswischen mit etwas Fett, Selbiges innen verreiben, um Rost zu vermeiden.
Bitte verwenden Sie keine säurehaltigen Lebensmittel, wie zum Beispiel Sauerkraut, oder Tomaten, Erdbeeren, Himbeeren, Essig, Citronen oder Wein, denn diese Substanzen greifen die schöne stahlblaue Oberfläche an und machen diese unansehnlich. Diese große Pfanne auf der größten Kochfläche verwenden, damit sich der Pfannenboden nicht verzieht. Und, aufgepasst: Solche Pfannen stets langsam erhitzen, damit sich das Material nicht hitzebedingt deformiert. Können Sie den Braten schon riechen?
Fragen?
Susann Frécôt
kontakt@scharferladen.de

© Erda Spitz von Findig

 

Preis:

145,00 ¤

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

HELMENSDORFER Fischbratpfanne handgeschmiedet mit zwei Henkelgriffen