YAXELL RAN Santoku 16,5 cm Messerschärfer Set 2-teilig

Art.Nr.: 350001

YAXELL Serie RAN Modell SANTOKU Kochmesser 16,5 cm  Messerschärfer Set 2-teilig Artikel Nr. 350001

Set besteht aus
1 x SANTOKU Kochmesser
Gesamtlänge        30,0 cm
Klingenlänge         16,5 cm
Klingenmaterial     VG-10 Stahl Kern, 68 Lagen Damaszenerstahl geschmiedet, Tsuchime, rostfrei
Härtegrad              61 Rockwell
Grifflänge              13,5 cm
Griffmaterial          Leinenmicarta in Farbe Schwarz, zweifach Stahl vernietet
Gewicht                 205 Gramm
1 x Messerschärfer 
Gesamtlänge       18,0 cm 
Körnung               400
Gewicht                122 Gramm 
Hersteller             YAXELL, Seki, Japan
Suchworte            Santoku Kochmesser mit Schleifer, japanisches Kochmesser mit Messerschärfer

Lese ich - des Japanischen nicht kundig - im Wörterbuch nach, so wird mir das Wort RAN mit Revolte, Orchidee, sowie Spalte in einer Zeitung übersetzt. Die hortative Wendung „RAN an die Buletten!" hieße demnach Revolte unter Fleischklöpsen. Oder aber „ RAN zur Orchidee faschiertes Laberl", was ich mir als Würstlstand am Wiener Gürtel in direkter Konkurrenz zum Kleinen Sacher, einer dortigen Legende für sich,  ausmale. RAN, eine Spalte in der Zeitung, hat das etwas mit Fußball zu tun? Bringen Sie Ihr SANTOKU zum nächsten Match mit, versagt mal wieder der Trainer, gilt die Devise „RAN an den Mann?" Oh du blütenreiches Japan...
Ein Kern aus VG-10, dem Goldstahl, ummantelt auf jeder Seite mit jeweils 34 Schichten Kohlenstoffstahl rostfrei. Und schon sind die 69 Lagen Damaststahl erklärt. Es geht noch besser, denn zum Klingenrücken hin Hammer! Tsuchime als Hammerschlagoptik. Es heißt, die ungleiche Oberfläche durch die Martellierung fungiert wie ein Kullenschliff, eine Anhaftung des Schneidgutes wird reduziert. Der Griff in einer Verbundfaser, nämlich Micarta aus schwarzem Leinen mit zwei Nieten ist eine Annäherung an europäische Hefte. 
Um das Messer auch schnitthaltig zu bewahren, liefert  YAXELL einen Schärfer gleich mit. Schleifscheiben aus Aluminiumoxyd, die der Körnung 400 entsprechen, befinden sich in einem Kunststoffgehäuse mit rutschhemmenden Einlagen und müssen vor dem Schleifvorgang einige Minuten gewässert werden. Ein eingebauter Handschlitz erleichtert den bequemen Zugriff. Der Handschärfer funktioniert für Links- und Rechtshänder*innen. Ich gehe von einer F400 als Körnung aus, die der japanischen J1000 entspricht. Denn wäre es eine J400, käme das der europäischen F240 gleich, die bei Ausbrüchen und Scharten aufgrund der aggressiven Körnung zum Zuge kommt.
RAN ans SANTOKU. Vielleicht bedeutet es „ Aufstand der Drei Tugenden." Wofür das Wort SANTOKU steht. Und wenn es die Japaner mir so schwer machen, werde ich in Solingen ein Messer mit folgendem Namen in Auftrag geben: Oachkatzlschwoaf. 
So, das habens jetzt davon. Saupreissn, japanische. Des gibt an Muskelkater im asiatischen Zuckergoscherl.
Fragen?
Susann Frécôt
kontakt@scharferladen.de

© Erda Spitz von Findig
 

Preis:

218,00 ¤

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

YAXELL RAN Santoku 16,5 cm  Messerschärfer Set 2-teilig