DUE CIGNI 1896 Brotmesser POM schwarz

Art.Nr.: 03DC041

DUE CIGNI Serie 1896  Brotmesser 19,5 cm Artikel Nr. 03DC041

Gesamtlänge     31,5 cm cm
Klingenlänge      19,5 cm
Klingenmaterial  X50CrMoV15 Stahl satiniert, Wellenschliff, rostfrei
Klingendicke        2,5 mm
Härtegrad           55-57 Rockwell
Griffmaterial       POM in Farbe Schwarz, dreifach vernietet
Design                Oreste Frati
Spülmaschinen geeignet        
Gewicht             150 Gramm
Hersteller           DUE CIGNI, Maniago, Italien
Handwäsche ist obligat
1 x Brotmesser
Suchworte          Brotsäge, Wellenschliff Brotmesser, Brotschneidemesser

Ein Brotmesser mit Wellenschliff von DUE CIGNI aus Italien. Die Serie hat den Namen 1896. Warum?  Keine Ahnung. Wieso? Laut Hersteller sollte man vor Nutzung und Kauf den Katalog lesen. Weshalb? Ich habe es gemacht. Aber keine Antwort gefunden. Sie können sich also die Zeit der Lektüre sparen.
Die Beschalung ist aus Polyoxymethylen geformt, einem robusten thermoplastischen Kunststoff, den es seit 1956 auf dem Markt gibt. Tatsächlich entwickelte ihn bereits 1920 der deutsche Chemiker Hermann Staudinger. Es ist eine klassisch europäische Machart, bei welcher drei Nieten die Heftschalen mit dem Erl verbinden. Aufgabe des Wellenschliffes ist es, selbst die knusprigste Rinde zu schneiden, nicht zu drücken. Der Zahn hält als erster Kontaktpunkt das Brot fest, um nicht wegzurutschen. Der genutzte Stahl gilt als schnitthaltig, sowie korrosionsresistent.
1896 gab es in der Schweiz die sogenannten „Italienerkrawalle." Schweizer Arbeiter zerstörten dabei Restaurants, sowie Wohnungen der Italiener mit der Begründung, diese würden für zu geringe Löhne arbeiten. Ob das der Grund für eine eigene Messerserie sein kann? 
Die ersten olympischen Spiele der Neuzeit fanden statt. Brot und Spiele. Grund für eine Messerserie? 
Sansibar und Großbritannien führten den kürzesten Krieg aller Zeiten. 38 Minuten währte dieser. Grund für eine...?
Wilhelm Conrad Röntgen stellte seine Strahlen vor. Grund für...?
Die äthiopische Armee schlug die Invasionstruppen Italiens. Grund...?
In Kanada gab es den legendären Goldrausch. Kling Klang Klondike. Na bravo. Die Marke mit den zwei Schwänen lässt mich ganz schön raten.
© Erda Spitz von Findig

Fragen?
Susann Frécôt
kontakt@scharferladen.de

Preis:

51,90 ¤

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

DUE CIGNI 1896 Brotmesser POM schwarz