JEROME LAMIC Modell MAMMUT Taschenmesser Stoßzahn

Art.Nr.: JL012M

JEROME LAMIC Modell MAMMUT Taschenmesser Stoßzahn    Artikel Nr.  JL012M

Gesamtlänge         22,0 cm
Klingenlänge         10,0 cm
Klingenmaterial     14C28N Sandvik Stahl satiniert, rostfrei  
Härtegrad               55-62 Rockwell
Chromanteil           14%
Grifflänge               12,0 cm
Griffmaterial           Mammutstoßzahn, Plein Manche
Öffnungshilfe         Nagelhau
Besonderheit          Messerrücken  oben und unten fein von Hand ziseliert, Signet ins Innere graviert
Gewicht                   78 Gramm
Hersteller                JEROME LAMIC, Handarbeit aus Frankreich
Lieferung erfolgt 1 x Taschenmesser in Geschenkschachtel des Herstellers
Suchworte              seltene Messer, Einzelstück, Jérôme Lamic

JEROME LAMIC, Messermacher mit Auszeichnung als „Meilleur Ouvrier de France" im Jahre 2015, arbeitete mehrere Jahre als Mitbegründer der Messermanufaktur Vent d´Aubrac. scharfer Laden führt noch Exemplare dieser französischen Coutellerie, deren Produkte stets mit einem VA auf dem Ricasso erkennbar waren. Leider besteht die Firma nicht mehr.
Also stellen mittlerweile deren meisterliche Macher frei und immer noch ausschließlich Einzelstücke her. Bevorzugt wird von LAMIC der gut schärfbare 12C28N Sandvik Stahl verwendet, welcher sich kantenscharf wie -stabil mit hoher Korrosionsbeständigkeit für Messeranwendungen empfiehlt. 
Klappen Sie die Klinge auf, so erkennen Sie im Inneren die Initialen von JL.
Die Griffschalen wurden aus mineralisiertem Elfenbein geschnitten, welches vom Stoßzahn eines Mammuts entstammt. Dieser Tiername wurde erstmals in einem Reisebericht des 17. Jahrhunderts erwähnt. Da sich die Riesen vor allem von Gräsern und Kräutern ernährten, mutmaßt man als ethymologisches Ursprungswort den Begriff „Erdfresser" in einer sibirischen Sprache.
Plein Manche bedeutet eine Bauweise des Heftes ohne Mitres, also ohne Backen. Das reduziert Gesamtgewicht, erfordert aber auch eine feine Ausarbeitung der Endstücke. Die fein geschlagenen Ziselierungen von Feder und einem medaillonartigen MAMMUT sind der Beweis des hohen handwerklichen Könnens eines Meisters. 
Auch Zähne sind ein Naturmaterial. Als solches ist jedes Exemplar unterschiedlich geartet, was herstellerseitig keine Ursache zur Beanstandung erlaubt. Ma mut dat wissen.
© Erda Spitz von Findig

Fragen?
Susann Frécôt
kontakt@scharferladen.de

Preis:

1.200,00 ¤

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

JEROME LAMIC Modell MAMMUT Taschenmesser Stoßzahn