EICHENLAUB Serie ALTDEUTSCH Menümesser Tafelmesser Houndholz

Art.Nr.: 0245.011.00

EICHENLAUB Serie ALTDEUTSCH Menümesser Tafelmesser Houndholz  Artikel Nr.  0245.011.00

Gesamtlänge     22,5 cm
Klingenlänge     12,5 cm
Klingenmaterial 1.4116 Chrom Molybdän Vanadium Schmiedestahl poliert, Microzahnung, Handschliff, blau gepließtet, rostfrei 
Klingenhöhe       2,0 cm
Klingenstärke     2,0 mm
Klingenbreite      1,7 cm
Griffmaterial      Houndholz, zweifach vernietet in Messing
Gewicht             60 Gramm
Hersteller          EICHENLAUB, Solingen, Deutschland
Handwäsche ist obligat
1 x Messer
Suchworte        Tafelmesser Menümesser großes Messer Eichenlaub Houndholz, Honduras

Wer Handwäsche nicht mag, braucht gar nicht weiter zu lesen. 
Denn ein so edles Besteck bedarf absolut der Pflege von Hand. Immer. Immerhin war ja bereits die Fertigung ein Meisterwerk in über 120 Arbeitsschritten. 
Dazu gehört auch, dass die Klinge aus einem Stück geschmiedet wird. 
Und nur wo EICHENLAUB draufsteht, darf auch die Initiale M für Merten, das Firmenbegründerehepaar, als Krönchen draufgesetzt werden.
Houndholz, auch Honduras genannt, ist ein äußerst dichtes und somit sehr hartes, haltbares Holz aus der Familie der Palisander.
Seine feine Maserung zeigt sich in hellem rötlichem bis fast schwarz durchzogenem Braun.
Es stammt aus kontrolliertem Forstanbau in Zentralamerika und wird im sogenannten „Öko-Logging System" geschlagen. Der Transport des Baumes aus dem Wald wird dann Ochsenarbeit. Denn um Verletzungen des Waldbodens zu umgehen, werden Ochsen vor den Kahn gespannt, die eines der mittlerweile teursten Hölzer der Welt von dannen schleppen. Interessiert das den Ochsen? Vermutlich nein, denn er hat ja nichts davon. 
Wir jedoch können, auf dieser Seite der Welt, den Ursprung des Holzes rekonstruieren. Das bedeutet nämlich „Logging System". Die Erstellung eines Protokolles, in diesem Falle der Herkunft.
© Erda Spitz von Findig

Fragen, Hilfestellung, Wünsche in Sachen EICHENLAUB Besteck bitte an
Susann Frécôt
kontakt@scharferladen.de
oder per Telephon
00 49. 92 81. 8 45 26
oder Telefax
00 49. 92 81. 8 77 62  

 

Preis:

95,00 ¤

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

EICHENLAUB Serie ALTDEUTSCH  Menümesser Tafelmesser Houndholz