DOUK DOUK SORCIER Taschenmesser groß grün Etui genarbt Set 3-teilig

Art.Nr.: N815COLV

DOUK DOUK Modell DOUK DOUK Sorcier Taschenmesser groß grün rostfrei Etui genarbt Set 3-teilig Artikel Nr. N815COLV

Set besteht aus
1 x DOUK DOUK SORCIER grün
Gesamtlänge     20,0 cm
Klingenlänge        9,0 cm
Klingenmaterial  Z70 CD15 Chirurgenstahl, Ornamente und Schriftzug in Farbe Schwarz, rostfrei
Klingenform        türkische Klinge
Klingenbreite       1,2 cm
Klingendicke        3,0 mm
Grifflänge            11,0 cm
Griffmaterial        Stahlklappgriff aus gefalztem Blech in Farbe Grün, Bügel am Heft mit Lederband in Farbe Grün
Öffnungshilfe       Nagelhau
1 x Etui genarbtes Leder in Farbe Grün mit rückseitiger Schlaufe
1 x Wetzstahl in Einschubhülse
Hersteller             COGNET DOUK DOUK, Frankreich
Suchworte           Taschenmesser, Sackmesser, Klappmesser, Messer klappbar, Douk Douk, Sorcier grand vert Etui genarbtes Leder und Wetzstahl, rostfrei

Funktion
1) Klinge groß

Ein Etui in genarbtem Leder, ein darin verstauter Wetzstahl und ein klappbares Messer im großen Format. Die Standardausführung mit dem in Laubblätter gekleideten Zauberwesen auf dem grünen Griff. Sechs Bestandteile reichen für den Kult: Eine Klinge, ein blechernes Heft, ein Ressort, also die Feder, der Bügel am Griffende und zwei Nieten.
Seit fast 100 Jahren ist der Schneidwarenhersteller COGNET auf dem afrikanischen Markt mit seinem Messer DOUK  DOUK erfolgreich. Konzipiert für den Verkauf in den französischen Kolonien als Diensttaschenmesser, ist das Signet des französischen Herstellers ein DOUK DOUK, ein ozeanischer Geist.
Das Messer ist flach, praktisch, robust, einfach zu reparieren, leicht und verfügt über eine türkische Klinge mit einer Schneide aus rostfreiem Stahl. Dazu ist bereits ein Lederband in Grün am Bügel montiert.
Wieso ärgert man sich in grün und blau? Wer schon mal ein Veilchen oder anderswo ein knackiges Hämatom hatte, kennt den Regenbogen, den die Haut über Wochen zeigt. Schwarzblaulilagrüngelbrotrosa.
Wenn man sich wahnwitzig ärgert,  dann hat man sich gleichsam selbst ein knock out verpasst. Und demnach „ärgert man sich grün und blau".
Baedeker? Brauch ich nicht. Ich halt mir lieber eine Spitz. Die beißt auch noch.
Susann Frécôt.
kontakt@scharferladen.de

© Erda Spitz von Findig
 

 

Preis:

59,00 ¤

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

DOUK DOUK SORCIER Taschenmesser groß grün Etui genarbt Set 3-teilig